FAQ - Häufige Fragen

Nachfolgend haben wir häufige Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt. 

Sie möchten es genauer wissen? Schreiben oder rufen Sie uns an. Wir melden uns gerne bei Ihnen und freuen uns darauf die FAQs zu erweitern.

Tel.: +49 (0) 9381 803144

E-Mail: service[at]schluckfuerschluck.de

FAQ

Fragen zu den Produkten

Hand aufs Herz. Wer „Classic“ oder „Spritzig“ mit großperligen Gasblasen, die beinahe überschäumen im Sinn hat, wird von den Geräten, egal ob es sich um einen Wassersprudler oder eine Tafelwasseranlage handelt, vermutlich enttäuscht werden.

Erfahren Sie, hier wieviel Sprudel Sie erwarten können

Beim Wassersprudler à la Sodastream, Wassermaxx etc. wie zum Beispiel der HAPPY FRIZZ Giulietta oder der HAPPY FRIZZ Zero erzeugt Sie die Kohlensäure, indem Sie eine mit Wasser gefüllte Flasche in das Gerät einsetzen und per Knopfdruck aufsprudeln. Letztlich bestimmen Sie den Sprudelgrad durch die Anzahl der Sprudelvorgänge.
Das reicht von einem Sprudelstoß für sanftes Wasser bis zu vier Sprudelstößen für lebhaftes Wasser. Bei mehr als vier Sprudelstößen ist kein nennenswerter Anstieg der Spritzigkeit mehr festzustellen. Entscheidend für das Sprudelergebnis ist zum einem die Temperatur und zum anderen die Wasserhärte. Je härter und kälter das Wasser umso besser ist es für einen hohen Sprudelgrad.

Das gilt grundsätzlich ebenso für Tafelwasseranlagen. Sofern die Tafelwasseranlage an eine CO₂-Flasche angeschlossen ist, kann der Sprudelgrad auch über den anliegenden CO₂ Druck beeinflusst werden. Aber auch hier sind der Spritzigkeit Grenzen gesetzt durch den maximalen Eingangsdruck, den die Tafelwasseranlage verkraftet (in der Regel ca. 4 bar). Im Gegensatz zu den Sprudelgeräten à la Sodastream, Wassermaxx etc. haben die angebotenen Tafelwasseranlagen einen Karbonator mit Tank wodurch das CO2 besser im Wasser aufgenommen werden kann. Diese Geräte erreichen laut Herstellerangaben einen CO₂-Gehalt bis zu 7-8g/Liter wobei der Sprudel angenehm feinperlig ist und weniger ausperlt.

Einstufung des Sprudelgrads
Bei den Wassersprudlern kann die Spritzigkeit durch die Anzahl der Sprudelstöße gesteuert werden. Bei den Tafelwasseranlagen gibt es keine direkte Einstellmöglichkeit. Es lässt sich jedoch über Regelung der Temperatur und des CO2-Drucks der Sprudelgrad beeinflussen. Weiterführende Informationen finden Sie unter dem FAQ „Wie sprudelig ist das Wasser“.

Das Gerät sollte auf einem stabilen Untergrund stehen und möglichst nicht direkt in der Sonne. Darüber hinaus können Sie Happy Frizz Zero überall dort aufstellen, wo eine Steckdose in der Nähe ist. Achten Sie auf die Höhe des Gerätes von ca. 45 cm. Falls Happy Frizz ZERO z.B. unter den Küchenhängeschrank soll, muss nach oben noch ausreichend Platz sein um den externen Tank befüllen zu können. Falls Sie das Festwasseranschluss Set verwenden ist das nicht so wichtig, da der Tank nur für den Reinigungsvorgang benötigt wird. Nach hinten benötigt das Gerät etwas Platz (ca. 10 cm) damit die Lüftung gut funktionieren kann. Bei Festwasseranschluss empfiehlt es sich auf eine geeignete Verlegung des Wasserrohrs zu achten. Der ideale Aufstellort kann auch im Vorratsraum nebenan sein. Das hat den Vorteil, dass die Vertilatorgeräusche während der Kühlung nicht stören.

Sowohl die BLUE als auch die RED Modelle bereiten gekühltes, stilles Wasser und gekühltes Wasser mit Kohlensäure zu. Der Unterschied zwischen den BLUE bzw. RED oder HOT Modellen ist hauptsächlich die Warmwasserfunktion. Während die RED-/HOT- Modelle auch Heißwasser liefern (je nach Gerätetyp ab ca. 85°C), stellen die BLUE Modelle ungekühltes, gefiltertes, stilles Wasser zur Verfügung.
Zusätzlich gibt es Unterschiede bei der Filterfunktion. Manche RED Modelle verfügen nicht über einen eingebauten Filter (siehe technische Details).
Mit den Wasserspendern und Wassersprudlern erhälten Sie jeweils einen CO2-Zylinder. Dieser CO2-Zylinder ist Ihr Eigentum. Wenn der Zylinder leer ist, können Sie Ihn gegen eine vollen Zylinder tauschen. Da wir die gleichen 425gr CO2-Zylinder wie die meisten anderen Hersteller verwenden, geht das in vielen Geschäften (Drogerien, Lebensmittelgeschäfte, Baumärkte …). Der Preis für den Tausch bzw. die Nachfüllung liegt in der Regel zwischen 5 und 8 Euro. Bitte achten Sie darauf, dass es sich um lebensmittelkonform…

Wir sind der Meinung: Es wird Ihnen fantastisch schmecken. Durch die Filter werden unerwünschte Stoffe entfernt und der Geschmack verbessert sich. Und die Kohlensäure macht Ihr Tafelwasser zu einem frischen Erlebnis. Sie werden Ihr Leitungswasser neu entdecken.

Tatsächlich können nur Sie selbst die Geschmacksfrage beantworten. Nicht nur weil die Geschmäcker unterschiedlich sind, sondern auch weil Hauptbestandteil Ihres Tafelwassers Ihr Trinkwasser vor Ort ist.
Wenn Ihnen Ihr Leitungswasser heute schon schmeckt, gehen wir davon aus, dass es Ihnen mit der Tafelwasseranlage noch besser schmecken wird.
Wenn Sie mit dem Geschmack Ihres Leitungswassers heute nicht zufrieden sind z.B. wegen Chlorgeschmack, dann kann mit der Wahl des richtigen Filters für Ihre Tafelwasseranlage eine deutliche Verbesserung erzielt werden. Aber auch hier kommt es auf den Versuch an.

Wir helfen Ihnen gerne. Sprechen Sie uns an.

Die HOT- oder RED-Varianten haben je nach Gerät einen Boiler mit 1 – 1,2 Liter Volumen, in dem das heiße Wasser für Sie bereit steht. Wenn die Heißwasserfunktion nicht benötigt wird, kann sie über einen Schalter auf der Gehäuserückseite ausgeschaltet werden.


Fragen zum Service

Wir bieten Ihnen beim Kauf einer Tafelwasseranlage oder eines Wassersprudlers auch den Erwerb einer CO2 Flasche an, damit Sie mit einer Lieferung alles haben, was Sie benötigen um direkt loszulegen.
Leider können wir aufgrund des damit verbundenen Aufwands keinen kostengünstigen Tausch- oder Füllservice anbieten. Bitte erkundigen Sie Sich vorab, wo in Ihrer Umgebung Sie Ihre CO₂ Flasche wieder befüllen lassen können. Eine gute Adresse hierfür sind die Baumärkte in Ihrer Umgebung. Die Preise variieren von ca. 7-8,50€/kg für eine 2kg Flasche bis zu 2-3 €/kg für 6 oder 10 kg Flaschen.

Die großen Geräte werden per Spedition geliefert, die immer angewiesen ist, Ihnen die Anlieferung zu avisieren. Auf diese Wiese können Sie die Anlieferung gemeinsam einplanen. Um die Avisierung zu ermöglichen geben wir Ihre Telefonnummer an die Spedition weiter.Einige Speditionen bieten auch ein Portal zur Buchung des Wunschtermins an. Ob das der Fall ist, erfahren Sie mit dem Versandhinweis in dem wir Ihnen auch die Sendungsnummer mitteilen.

Weniger sensible Sendungen werden per Paketdienst geliefert. Wenn Sie kurzfristig nicht zuhause sind, können Sie über die Sendungsverfolgung des Paketdienstes die Wunschzustellung für Ihr Paket buchen. Sie benötigen dazu lediglich die Trackingnummer, die wir Ihnen zusenden, sobald das Päckchen auf dem Weg zu Ihnen ist. Egal ob Sie Ihr Paket zu einem bestimmten Termin, zu einem Ablageort, zum Lieblingsnachbar oder zum Paketshop umleiten möchten.

Wenn Sie länger nicht zuhause sind, lass Sie es uns wissen, dann halten wir Ihr Paket solange zurück.

Häufig auftretende Fehler und deren Lösung sind in der Bedienungsanleitung beschrieben. Wenn Ihnen das nicht weiterhilft, sprechen Sie uns an, viele Dinge können wir bereits telefonisch klären. Falls auch das nicht klappt, schicken Sie uns Ihr Gerät zurück, wir kümmern uns darum und melden uns bei Innen. Versprochen!

Wenn der Artikel nicht Ihren Erwartungen entspricht, schicken Sie ihn am besten in der Originalverpackung an uns zurück. Wir werden den Artikel innerhalb von wenigen Tagen prüfen. Wenn alles ok ist, erhalten Sie umgehend die Erstattung.